Forschungsprojekte/ Beratungen:
Evaluation der Anti-Aggressivitätstrainings im deutschsprachigen Raum (fortlaufend seit 2001)
Entwicklung einer Theorie zur "Konfrontativen Pädagogik" und zum Konfliktmanagement, Jugendgewalt und Sozialer Raum
Typologie segregierter Stadtteile und Quartiere in europäischen Agglomerationen
Weiterentwicklung des Curriculums (gem. mit Prof. Dr. J. Weidner) zur Qualifizierung als Anti-Aggressivitäts-/ Coolnesstrainer/in (AAT/CT)®
Kooperation von Jugendhilfe und Schule
Beratung des Deutsches Architekturmuseums Frankfurt: MAKING HEIMAT/ Deutscher Pavillion auf der 15. Internationalen Architekturausstellung 2016, Biennale Venedig
Aktuelle wiss. Begleitprojekte:
Altenhilfeplanung Stadt Heidelberg,
Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung Stadt Offenbach/Main,
Entwicklung und Evaluation der Kinder- und Jugendförderung Stadt Mannheim,
Evaluation des Mannheimer Jugendgipfels,
Evaluation der Ferienspiele, der Kinderspielstadt, der Tätigkeit des Jugendgemeinderates und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Reutlingen.
Begleitung und Beratung des Bebauungsprozesses "Spinelli-Gelände" der Stadt Mannheim
Fort- und Weiterbildungsangebote:
Qualifizierung von Anleitern/innen in Kindertageseinrichtungen Mannheim und der AIM Heilbronn;
Die berufsbegleitende Fortbildung CONTRA-DE/ Konfrontatives Training-Deeskalation (Kursreihe VIII) kann als In-House-Veranstaltung gebucht werden ab einer Teilnehmern/innenzahl von mind. 12.
CONTRA-DE ist eine zweijährige berufsbegleitende Zusatzqualifizierung in kleinen Ausbildungsgruppen (max. 16 Teilnehmer/innen) mit mehreren, in der praktischen AAT-Arbeit tätigen Ausbildern (M. Jetter-Schröder, W. Fischer, D. Hansen) und Prof. Dr. Rainer Kilb. Sie findet in videogestützter Form, mit einer theoretisch fundierten praxisorientierten Ausbildungsbegleitung und einer auf Authentizität zielenden persönlichkeitsorientierten Qualifizierung mit supervisorischer Umsetzungsbegleitung statt. Die Contra-De-Kursreihe kann nur als In-House-Veranstaltung gebucht werden.
In Weiterentwicklung von Jens Weidners AAT und des ersten AAT-Ausbildungscurriculums von Jens Weidner und Rainer Kilb beim Frankfurter ISS entstand CONTRA-DE® als ein Ansatz, der sowohl in der Trainer/innenausbildung als auch in der praktischen Konfrontationstätigkeit unterstützende Techniken wie die der Videobegleitung integriert; zudem wird eine Verbindung konfrontativer Techniken mit drei ergänzenden pädagogischen Ansätzen, der Erlebnispädagogik, einer Empowerment-orientierten sozialen Kompetenzschulung sowie Techniken der Deeskalation hergestellt.