Prof. Dr. phil. Rainer Kilb

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Prof. emer. Dr. phil. Rainer Kilb
Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Gemeinwesenarbeit/QM und Konfliktmanagement



Email: r.kilb@hs-mannheim.de
oder: info.prof-kilb@gmx.de
Tel.: 069 499512 oder 0621 292-6718 (Sekretariat Frau Molitor/ Frau Bliemel)

Sprechzeiten während der Vorlesungszeit:
Allgemeine Sprechzeiten: Mittwochs 15:15-16:00 Uhr jeweils nach Anmeldung in Onlineraum: https://hs-mannheim.webex.com/meet/r.kilb




Neue Publikationen:

Soziale Kohäsion und Vielfalt in Stadtquartieren. Widersprüche - Diskussion – Umsetzungsverfahren. Springer-VS-Verlag (2024)

Soziale Arbeit in Schulen - Grundlagen, Konzepte und Methoden (3. Aufl. 2023); (gem. mit M. Baldus); Ernst Reinhardt-Verlag München/ Basel

Gewalt im Griff - Konfrontierende Ansätze in der Anti-Gewalt-Pädagogik (gem. mit Jens Weidner). Beltz-Juventa-Verlag (6. Aufl. 2023)

Konflikte, Radikalisierung und Gewalt - Entstehung, Entwicklungsprozesse und Handlungsansätze. (April 2020). Beltz-Juventa-Verlag

Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule (2. Aufl. 2016); (gem. mit J. Peter); Ernst Reinhardt-Verlag München/ Basel

Erinnern, vergewissern, positionieren - 100 Jahre Ausbildung Sozialer Arbeit in Mannheim (gem. mit R. Utz, R. Vandamme, M. Keller, S. Pauli)

Konfliktmanagement und Gewaltprävention - Lehrbuch (erschienen bei Springer-VS, 2012)


Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention sind heute zentrale Aufgaben in zahlreichen Handlungsfeldern von Sozialer Arbeit und des schulischen Alltags. Ein professioneller Umgang mit dem Phänomen zählt somit zu den erwarteten Handlungskompetenzen der pädagogischen Fachkräfte und sollte bereits im Studium vermittelt, erprobt und auch trainiert werden.
Das Buch vermittelt die theoretischen Grundlagen als auch eine Übersicht wichtiger Konzeptionen und Handlungsansätze. Konflikte und Gewalt werden in ihrer Beziehung und in ihrer Differenz zueinander thematisiert und in ein gemeinsames Theoriemodell integriert. Hinzugezogen werden dabei u.a. die Konflikttheorien von Simmel, Coser, Habermas, Reemtsma, Pinker und Glasl, um hieraus eine handlungstheoretische Basis für verschiedene Regulierungs- und Bearbeitungsansätze zu entwickeln.
Insbesondere Konflikte werden dabei als wichtige Lernerfahrung für die schulische und Soziale Pädagogik und im Sinne Simmels und Cosers auch als Formen gesellschaftlicher Kommunikation thematisiert, die Gruppen und Milieus sowohl in ihrer Binnenstruktur festigen, als auch voneinander abgrenzen und letztendlich wieder in einen Bezug zueinander setzen können. Konflikte sind somit konstitutiv sowohl für einzelne Gruppen als auch für die Gesellschaft. Ein professioneller Umgang mit ihnen wird zu einem wichtigen Indikator moderner gesellschaftlicher Aushandlungs- und Partizipationsprinzipien.

Kilb, R./ Weidner, J.: Einführung in die Konfrontative Pädagogik. Erschienen 2013 im UTB/ Ernst Reinhardt-Verlag
//www.reinhardt-verlag.de/de/titel/51474/
//www.utb.de/neues-von-utb/detailansicht/archiv/2013/maerz/28/artikel/was-tun-wenn-jugendliche-zuflucht-in-gewalttaten-suchen/


Gastbeiträge in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Frankfurter Rundschau (FR), Der Tagesspiegel, Neue Züricher Zeitung (NZZ):
(13.08.2024): Großes Leben im Kleinen - Schrebergärten vermitteln Grundprinzipien demokratischen Verhaltens. FAZ Nr. 187, S. 4 (Rhein-Main-Zeitung)
(01.02.2024): Wie lernen Kinder Demokratie? FAZ Nr. 27, S. 7
(28.11.2023): Grün, grün, grün sind alle meine Freunde. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/die-grune-parallelgesellschaft-fehlt-den-partei-anhangern-der-draht-zur-rest-bevolkerung-10847101.html
(23.11.2023): Politische Zumutungen aus der ideellen Blase. In Frankfurter Rundschau. https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/politische-zumutungen-aus-der-ideellen-blase-92690624.html
(03.03.2023): Welche Rolle spielen mentalitätspolitische Unterschiede? https://www.fr.de/politik/welche-rolle-spielen-politische-mentalitaeten-92119891.html
(06.01.2023): Wir brauchen einen professionellen Umgang mit Differenz
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/wir-brauchen-einen-professionellen-umgang-mit-differenz-92012516.html
(20.05.2022): Weshalb ist Deeskalation so schwierig?
https://www.fr.de/politik/warum-ist-die-deeskalation-so-schwierig-91561116.html
(25.07.2017): G 20-Gipfel - Woher kommt die Gewalt?
//www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/g20-krawalle-woher-kommt-die-gewalt-a-1319313
(11.08.2016) und Neue Züricher Zeitung (29.07.2016): "Wenn Attentäter ihr Leben instrumentalisieren."
//www.fr-online.de/gastbeitraege/gastbeitrag-wenn-attentaeter-ihr-leben-instrumentalisieren,29976308,34606658.html


Interview in der Frankfurter Rundschau am 28.10.2016 zum Thema Gewalt: Gleichgültigkeit rächt sich
//www.fr-online.de/fr-serie--auf-die-fresse-/-gleichgueltigkeit-raecht-sich-,34810614,34894698.html



Interview in der Frankfurter Rundschau am 19.02.2014
lok-wohnserie-kilb-interview (pdf, 438 KB)
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Berufsbegleitende Fortbildung Mediation

CONTRA-DE


CONTRA-DE ist eine zweijährige berufsbegleitende Zusatzqualifizierung in kleinen Ausbildungsgruppen (max. 16 Teilnehmer/innen) mit zwei in der praktischen AAT-Arbeit tätigen Ausbildern (Monika Jetter-Schröder und Wolfgang Fischer) und Prof. Dr. Rainer Kilb. Sie findet in videogestützter und einer auf Psychodrama akzentuierten Form mit einer theoretisch fundierten praxisorientierten Ausbildungsbegleitung und einer auf Authentizität zielenden persönlichkeitsorientierten Qualifizierung mit supervisorischer Umsetzungsbegleitung statt.

In Weiterentwicklung von Jens Weidners AAT und des ersten AAT-Ausbildungscurriculums von Jens Weidner und Rainer Kilb beim Frankfurter ISS entstand CONTRA-DE® als ein Ansatz, der sowohl in der Trainer/innenausbildung als auch in der praktischen Konfrontationstätigkeit unterstützende Techniken wie die der Videobegleitung integriert; zudem wird eine Verbindung konfrontativer Techniken mit drei ergänzenden pädagogischen Ansätzen, der Erlebnispädagogik, einer Empowerment-orientierten sozialen Kompetenzschulung sowie Techniken der Deeskalation hergestellt. Die Ausbildung wird als In-House-Veranstaltung angeboten.
Anmeldung: Frau Simone Brodbeck/ s.brodbeck@hs-mannheim.de/ Tel. 0621 292 6080

Sprechzeiten
Allgemeine Sprechzeiten: Mittwochs 13:30-14:00 Uhr jeweils nach Anmeldung


Warum ist Deeskalation so schwierig? Artikel in der Frankfurter Rundschau am 19.04.2022
https://www.fr.de/politik/warum-ist-die-deeskalation-so-schwierig-91558729.html

Interview zum Thema: "Demokratie muss vermittelt werden" am 08.10.2018 im Mannheimer Morgen
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-demokratie-muss-vermittelt-werden-interview


Interview in der Frankfurter Rundschau am 19.02.2014 zum Thema Soziales Leben in der Stadt
lok-wohnserie-kilb-interview (pdf, 438 KB)

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